Kapellmeister

1982 - 1987     Gerhard Fertl

1987 - 2001     Norbert Peschek

2001 - 2005     Franz Wundsam

2005 - 2016     Franz Lentner jun.

seit 2016         Luca Pelanda

Der Kapellmeister hat die musikalische Leitung des Orchesters inne. Er dirigiert die Kapelle nicht nur bei Auftritten, sondern leitet auch die Proben und zeichnet zu einem großen Teil für die Auswahl des Programms verantwortlich.

Gleichzeitig ist er für die Musiker und Musikerinnen Ansprechpartner in allen künstlerischen Fragen. Neben der Fähigkeit zum Dirigieren und dem musikalischen Talent ist - gerade in einem Laienorchester wie dem unseren - dabei auch viel Menschenkenntnis und Humor gefragt, wobei die Disziplin in der Probe nicht leiden darf.

Oder wie es unser aktueller Kapellmeister formuliert:

Bisherige musikalische Leiter

"Das Spannendste an der Arbeit mit

„Hobby-Musikern“ ist:

Man arbeitet mit den Leuten, die man hat, und versucht das Beste rauszuholen. Und das „Beste“ kann oft erstaunlich gut sein."

Luca Pelanda

Kindheit und Jugend

Der Südtiroler Klarinettist und Dirigent Luca Pelanda wurde 1995 in Bozen geboren. Den ersten Musikunterricht bekam er im Alter von 4 Jahren von seinem Großvater an der Blockflöte, später an der Klarinette und am Saxofon, bis er dann mit Klarinette in der Musikschule seiner Heimatstadt Leifers begann.

Musikstudium

Er studierte Konzertfach Klarinette in Bozen, Wien und Graz bei Prof. Roberto Gander, Mag. Reinhard Wieser, Prof. Wolfgang Klinser an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Daneben nahm er an zahlreichen Kursen und Workshops mit renommierten Klarinettisten (Roberta Gottardi, Milan Turkovic, Alexander Neubauer, Johann Hindler, Bruno Righetti, Fabio Neri und Antonio Tinelli) und Dirigenten (Thomas Doss, Philipp Kufner, Hermann Pallhuber, Peter Kleine Schaars und Guido Mancusi) teil.

Seit 2022 studiert Luca Pelanda Dirigieren bei Prof. Maurice Hamers an der Universität Augsburg.

Als Klarinettist tritt er in verschiedenen Formationen sowie solistisch auf. Er ist ständiges Mitglied der Südtirol Filarmonica und als Substitut bei der Camerata Salzburg, den Wiener Symphonikern und der Neuen Oper Wien tätig.  Mehr Infos dazu auf seiner Instagram-Seite (@luca.pelanda.music).

Ich hatte schon immer eine sehr stark ausgeprägte musikalische Meinung, und als Mitspieler diese aufzugeben fiel mir sehr schwer. So wollte ich es einfach mal ausprobieren, wie es ist, vorne zu stehen und das selbst in die Hand nehmen zu dürfen, meine vielen Ideen auszuprobieren, was Spaß macht, und als Musiker selbst zu gestalten. "