top of page

Erfolgreiche Konzertwertung in Grafenwörth

Nach zwei Monaten intensiver Vorbereitung und Probenarbeit war es am 16.11.2025 so weit: Die Stadtkapelle Klosterneuburg trat bei der Konzertmusikbewertung des Niederösterreichischen Blasmusikverband, Bezirk Tulln, im Haus der Musik in Grafenwörth an. 


50 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Kapellmeister Luca Pelanda gaben das Pflichtstück "The Last Flight" (Michael Geisler) und das Selbstwahlstück "The Count of Monte Christo" (Otto M. Schwarz) zum Besten. Diese Performance bewertete die dreiköpfige Fachjury mit 89,5 von 100 Punkten in Stufe C. 


Bei der Konzertmusikbewertung haben Blasorchester aus dem ganzen Bezirk die Möglichkeit, ihre musikalische Leistung von einer unabhängigen Jury beurteilen zu lassen. Der Schwierigkeitsgrad des aus der vorgegebenen Liste gewählten Pflichtstücks bestimmt die Stufe, in der das Orchester antritt. Die Bandbreite reicht dabei von A (leicht) bis E (schwierig). 


Die Wertungsrichter bemerkten (unter anderem) die große Besetzung und die zahlreichen Jungmusiker in der Klosterneuburger Stadtkapelle sowie die musikalische  Interpretation der lyrischen Passagen positiv. 


Kapellmeister Luca Pelanda war sehr zufrieden, und lobte insbesondere die Probenarbeit im Vorfeld: "Wir alle erinnern uns, wie wir die Stücke vor zwei Monaten zum ersten Mal zusammen geprobt haben, und auf die Entwicklung seither können wir sehr stolz sein. Die Aufführung ist gut gelaufen und ich freue mich über das Ergebnis. Das Wichtigste ist aber, dass wir alle Spaß hatten, und das war auf der Bühne deutlich zu spüren." 


Obfrau Susanne Urteil freut sich ebenfalls: "Mit Generalprobe am Freitag, dem Auftritt in der Babenbergerhalle zu Leopoldi am Samstag und der Konzertwertung am Sonntag war es für unseren Verein ein sehr intensives Wochenende. Es ist eine Freude, dass so viele Mitglieder dabei sind, und auch, dass wir einen Kapellmeister haben, der sowohl die traditionelle Blasmusik pflegt, als auch auf hohem Niveau moderne Werke mit uns einstudiert, und zusätzlich noch als Musikschuldirektor für Nachwuchs in unseren Reihen sorgt."



ree
ree
ree


Kommentare


bottom of page